Talente: Wie Unternehmen von ihnen profitieren

Posted on Posted in Allgemein

Viele Arbeitgeber und Personalverantwortliche reden gerne darüber, wie wichtig die großen Talente in unterschiedlichen Abteilungen sind und wie welchen Einfluss diese auf den Gesamterfolg des Unternehmens haben. Doch nicht immer werden diese Worthülsen auch mit Inhalt gefüllt. Viele Unternehmen versäumen es, Top-Talente angemessen zu behandeln und so auch tatsächlich zu binden. In der Folge werden diese unzufrieden und suchen ihr Glück bei einem Konkurrenten. Dabei profitieren Arbeitgeber an vielen Stellen von ihren talentiertesten Mitarbeitern.

  • Vorbildfunktion. Ein qualifizierter Mitarbeiter kann ein gesamtes Team mitreißen und andere mit seinen guten Leistungen motivieren. Findet ein Mitarbeiter eine Lösung für ein scheinbar unlösbares Problem, steigt die Motivation des gesamten Teams und die Arbeitsatmosphäre verbessert sich.
  • Krisenzeiten. In keinem Unternehmen kann immer alles rund laufen. Doch manchen Mitarbeitern gelingt es auch in diesen Zeiten noch Höchstleistungen abzurufen und damit auf Kurs zu bleiben. Gerade in Krisenzeiten sind diese Leistungsträger besonders wichtig.
  • Zukunftsorientierung. Wer heute noch ein Talent ist, kann in einigen Jahren schon eine wichtige Führungspersönlichkeit im Unternehmen sein. Unternehmen können sich also die anstrengende Suche nach passenden Managern sparen, wenn diese bereits seit geraumer Zeit im eigenen Unternehmen tätig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.